Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Merken

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co.KG

Ansprechpartner

Jana Völkel Kitzmann

Adresse

Dorpatweg 10
48159 Münster

Telefon

0251 202050

Fax

0251 2020599

Webseite

https://www.kitzmann.biz/

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Grundlagen und Umfang zeitgemäßer & authentischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

  • Den Blick auf das Unternehmen lenken und es in einem positiven Licht präsentieren
  • Was interessiert die Medien und die Stakeholder des Unternehmens?
  • Der Unternehmenskultur in den Medien treu bleiben: Beispiele aus der Praxis
  • Überblick über den PR – Prozess und die Vorstellung von Ansatzpunkten: Strategische Planung

Materialien für die PR – Arbeit:

  • Adressatengerechte Kommunikation mit Kernbotschaften
  • (Presse)-Mitteilungen selber verfassen: Online oder Offline
  • Die klassische Pressemappe
  • Wie kann ich Social Media für die Pressearbeit nutzen?
  • Was brauchen Sie wann?: Pressemitteilungen, Whitepaper zu wichtigen Themen, authentisches Material
  • Die Arbeit mit Social Media- und Presseagenturen
  • Die richtigen Bilder nutzen: Video und/oder Fotomaterial?

Die Pflege von Pressekontakten und die Wahl der Instrumente:

  • Pressekonferenz: Vorbereitung und Umgang mit den Journalisten
  • Interviews: die Kernbotschaften richtig präsentieren
  • Journalistengespräch: professionell und souverän wirken
  • Messepräsenz: Knigge im Umgang mit schwierigen Fragen
  • Online-Tools nutzen und auch in Krisenzeiten erfolgreich kommunizieren

Erfolge messen - und auch kommunizieren, wenn es mal schwierig wird:

  • Vorbereitet sein auf Krisenzeiten
  • Professionelle Kommunikation in der Krise
Zielgruppe
Das Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ richtet sich an Mitarbeiter, die Wirtschafts-unternehmen, Verwaltungen und Behörden in der Öffentlichkeit repräsentieren.
Voraussetzung

Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Kunden werden gewonnen, Bestandskunden werden gepflegt. Unternehmen, die die Gesetze kennen und gezielt Presse- und Öffentlichkeit nutzen, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Training erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für eine zeitgemäße und zur Unternehmenskultur passende PR-Strategie. Wissen Sie, was die Kernbotschaften an Ihre Zielgruppe sind, und besetzen Sie sie auf unterschiedlichen Kanälen. Üben Sie schon im Training anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Journalisten und bringen Sie professionell Ihre PR-Arbeit weiter!

Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
1 bis 9
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.
Preis inkl. MwSt.
1.428,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Veranstaltungszeiten
1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:30 - 16:30 Uhr

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
23.04.2026 24.04.2026 Münster
14.09.2026 15.09.2026 Münster