Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

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BCW Weiterbildung

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Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

Beschreibung
Beschreibung: New Work, Büroorganisation 4.0, Achtsamkeit am Arbeitsplatz ? die professionelle und zeitgemäße Organisation eines Büros erfordert eine umfassende Herangehensweise. Mit der auf drei Monate angelegten Fortbildung ?Qualifizierte/-r Bürokoordinator/-in (IHK)? können Berufstätige aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz mit Erfahrung in der Team- oder Gruppenleitung entsprechendes Know-how erlangen.

Wandel in der Büroorganisation

Das Office ist seit Jahren im Wandel. Treiber dieser Entwicklung sind technologische Neuerungen wie cloudbasiertes Arbeiten, neue Kommunikationsprogramme und weitere digitale Tools. Korrekt implementiert ermöglichen diese Anwendungen ein optimiertes Zeitmanagement und Erleichterungen bei der Büroorganisation.

Kernkompetenzen und Soft Skills

Neben dem selbstverantwortlichen Arbeiten in einem agilen Umfeld werden digitale Anwendungen und Softwarelösungen deshalb ebenso thematisiert wie Aufgaben der Projektassistenz. Kernkompetenzen der täglichen Arbeit im Office umfassen die professionelle Entlastung und Unterstützung der jeweiligen Führungskraft: Dazu zählt etwa das Know-how über Führungsstile und die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren und zu organisieren. Zu den Soft Skills gehören das Wissen über Konfliktmanagement, zielgerichtete Kommunikation und Präsentationstechniken, die ebenfalls im Lehrgang ausführlich thematisiert werden. -- Voraussetzungen: Es gibt keine Zulassungsvorraussetzungen. Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten -- Verlauf: -- Inhalte:

Modul 1: Selbstverantwortliches Arbeiten im agilen Umfeld

  • Einführung der Begriffsbestimmung
  • Trends kennen und erkennen
  • Agiles Mindset für die Assistenzarbeit
  • New Work ? Selbstbestimmt, Selbstverantwortlich, Selbstbewusst
  • Innovationszyklen und wie gehe ich damit um

Modul 2: Büroorganisation 4.0

  • Lean Office
  • Digitales Arbeiten im Bereich Assistenz: Sharepoint, OneDrive, Cloud, OneNote
  • Getting Things Done
  • Outlook-Tipps und Tricks
  • Persönliche Zeit- und Arbeitsorganisation

Modul 3: Professionelle Entlastung und Unterstützung der Führungskraft

  • Führungsstile und situatives Führen
  • Gleichgewicht finden zwischen dem Team und der Führungskraft
  • Delegieren und organisieren von Aufgaben
  • Motivieren
  • Von der Gruppe zum Team

Modul 4: Projektassistenz

  • Planung der Mitarbeiterstruktur
  • Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen
  • Betrieb des Projektsekretariats
  • Durchführung der internen und externen Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Vorstellrunden
  • Vertretung der Projektleitung

Modul 5: Konfliktmanagement

  • Entstehung und Bedeutung von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung
  • Konfliktarten
  • Umgang mit Konflikten
  • Eskalation im Konflikt
  • Rollen im Konflikt
  • Strategie zur Konfliktbewältigung
  • Führungsaufgaben im Konfliktmanagement

Modul 6: Kommunikation

  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Chancen und Risiken in der Digitalen Kommunikation
  • Sachlich Argumentieren
  • Interkulturelle Kommunikation

Modul 7: Präsentation

  • Präsentationstechniken
  • Professionell präsentieren via Team, Skype, Zoom

Modul 8: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

  • Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz
  • Resilienz in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit
  • Impulse für einen achtsamen Arbeitsalltag
-- F?rderungen:
Zielgruppe
Berufstätige
Voraussetzung
Es gibt keine Zulassungsvorraussetzungen. Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten
Zertifikat
IHK-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
1.500,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Durchführung
Wochenendkurs
Termin
frei Vereinbar