Soft Skills für Servicepersonal im Innendienst Professioneller und souveräner Umgang am Telefon mit Kunden

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TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Ansprechpartner

Tim Kipper

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Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar

Telefon

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Fax

06897506215

Webseite

https://www.tuev-seminare.de/

Soft Skills für Servicepersonal im Innendienst Professioneller und souveräner Umgang am Telefon mit Kunden

Beschreibung
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ZIEL
Eine souveräne und professionelle Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O für jedes Unternehmen. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitende, die mit den Kunden per Telefon kommunizieren z. B. im Customer Service, im Reklamationsmanagement oder im Vertriebsinnendienst. Meistens geht es bei den Gesprächen um spezifische Frage- / Problemstellungen oder um Beschwerden von unzufriedenen Kunden. Das ist eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe, die den Mitarbeitenden viel abverlangt. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie selbstsicher und professionell kommunizieren, auf den Kunden eingehen und wie Sie selbst schwierige Situationen meistern können. Dadurch verbessern Sie Ihre Performance und steigern sowohl Ihre eigene als auch die Kundenzufriedenheit.


INHALT
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Modelle, die Ebenen einer Nachricht
    • Reflexion von Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
    • Aktiv Zuhören, Gesprächssteuerung durch Fragen und kundenorientiertes Argumentieren
    • Die Wirkung von Ich-Botschaften auf den Zuhörer
    • Pausen setzen
    • Nicht jeder Empfänger tickt gleich: So stellen Sie sich optimal darauf ein!
  • Kommunikation mit dem Kunden
    • Kundenbetreuung ist Beziehungsarbeit - So entwickeln Sie Empathie
    • Bedürfnisse des Kunden erkennen und wertschätzen
    • Die Wichtigkeit der inneren Einstellung für Ihren Erfolg
  • Souveränität am Telefon
    • Keine Angst vorm Telefonieren
    • Tipps für einen gelungenen Einstieg ins Gespräch
    • Die Bedeutung der Körpersprache am Telefon
    • Der Ton macht die Musik - Wie Tonlage und Intonation das Gespräch beeinflussen können
  • Konflikte selbstsicher meistern
    • Mentale und inhaltliche Vorbereitung auf die Übermittlung negativer Nachrichten
    • Umgang mit angespannten bzw. aggressiven Gesprächspartnern
    • Vermeidung typischer Fehler bei Vorwürfen, Einwänden oder Reklamationen
    • Killerphrasen erkennen und entkräften - Schlagfertigkeit kann man trainieren!
    • Das Gespräch in der Hand behalten
    • Kommunikationsstrategie bei persönlichen Angriffen
    • Tipps für eine nachhaltig positiv wirkende Verabschiedung



ABSCHLUSS
TÜV-Teilnahmebescheinigung (digital)




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Zielgruppe
Mitarbeitende im Kunden- / Customer Service, im Vertriebsinnendienst und im Reklamationsmanagement, die ihre Performance verbessern wollen. Das Seminar wendet sich nicht an Mitarbeitende im Verkauf.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Teilnehmerbestätigung
Anmerkung
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende aus dem Innendienst. Für Mitarbeitende im Außendienst u.ä. bieten wir ihnen das Seminar Nr. 17-134 an.
Preis inkl. MwSt.
827,05 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
15.09.2025 15.09.2025 Hattingen
17.11.2025 17.11.2025 Sulzbach
16.03.2026 16.03.2026 Nürnberg
18.05.2026 18.05.2026 Hattingen
16.11.2026 16.11.2026 Sulzbach