Telefontraining für Auszubildende und junge Mitarbeiter/-innen Der gute Ton am Telefon

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BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Ansprechpartner

Daniel Scholten

Adresse

Wimberstr. 1
45239 Essen

Telefon

0201/8406-831

Webseite

https://www.bew.de

Telefontraining für Auszubildende und junge Mitarbeiter/-innen Der gute Ton am Telefon

Beschreibung
Fast alle jungen Menschen haben heute ein Handy und wir denken: Telefonieren kann doch jeder! Wir führen ständig Telefonate mit Freunden/-innen, Familie usw. Aber wissen vor allem junge Menschen auch, was professionelles Telefonieren ausmacht? Wissen sie, wie man geschäftliche Telefonate effizient vorbereitet und führt? Können Sie aufgebrachte Gesprächspartner, die sich beschweren, beruhigen und die Organisation souverän vertreten? Haben sie am Ende des Telefonates alle wichtigen Informationen gesammelt? Haben sie richtig weiter verbinden können? Dieses Seminar bietet praxisnahen theoretischen Input in Verbindung mit vielen Übungssequenzen zur Transfersicherung und Feedback zur persönlichen Wirkung am Telefon. So trainieren die Teilnehmer/-innen das Telefonieren als besondere kommunikative Kompetenz. NUTZEN FÜR DIE TEILNEHMER/-INNEN •Nützliche Informationen, wie ein guter (erster) Eindruck erreicht werden kann •Vermeidung von „Fettnäpfchen“ im Umgang mit Namen, akademsichen Graden und Titeln •Souveränität mit unsicheren Situationen am Telefon (weiter verbinden und Umgang mit Nicht-Wissen) •Ausgehende Telefonate effektiv vor- und nachbereiten •Lernen von Kommunikationstechniken im Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen am Telefon •Sicheres und professionelles Verhalten in Videokonferenzen •Verlust der Scheu vor „schwierigen“ Telefonaten Themen •Faktoren eines ersten Eindrucks am Telefon: Professionalität von Anfang an •Umgang mit Namen und Titeln •Die richtigen Formulierungen finden: Wenn Gesprächspartner Pause machen, nicht vor Ort sind etc. •Professionell weiter verbinden: Die richtigen Worte finden •Professionelle Antworten bei Nicht-Wissen •Ausgehende Telefonate professionell vor- und nachbereiten •Ein bisschen Transaktionsanalyse: Souveräner Umgang mit Beschwerden & Co. •Exkurs: Professionalität in Videokonferenzen •Anrufsimulationen und Feedback
Zielgruppe
Auszubildende und junge Mitarbeiter/-innen
Voraussetzung
nein
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
9 bis 16
Zertifikat
Zertifikat des Anbieters
Preis inkl. MwSt.
605,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
9 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten
09:00-17:00
Termin
frei Vereinbar