Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Gespräche (Online Business Training, 15. August 2025 oder 14. November 2025, 8.30-16.30 Uhr)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Anika (Dr.) Fiebich (Inhaberin/Trainerin von Work HEART Training)

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://work-heart-training-save-the-date.com

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Gespräche (Online Business Training, 15. August 2025 oder 14. November 2025, 8.30-16.30 Uhr)

Beschreibung

Business Training 

Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Arbeitgeber (max. 12 Teilnehmer)

Termin und Zeiten: 15. August 2025 oder 14. November 2025, 8.30-16.30 Uhr

Format: Online-Training via Zoom 

Preis: 177,- Euro inkl. MWST pro Person 

Optionen zum Preisnachlass: 

Buchen Sie dieses Training als Bestandteil eines 5er-Kurs mit insgesamt 5 Halbtagstrainings Ihrer Wahl in einem Quartal für insgesamt 295,- Euro inkl. MWST pro Person (d.i. 59,- Euro pro Komponente) 

Infos, Buchung und Anmeldung: https://work-heart-training-save-the-date.com 

Trainerin und Unternehmen: Anika (Dr.) Fiebich (geb. 10.09.1981 in Hilden) hat 2013 in Philosophy of Psychology an der Ruhr-Universität Bochum promoviert und war bis 2019 als Postdoc an Universitäten im In- und Ausland tätig, u.a. USA, Australien und Italien. Sie blickt auf fast zwei Jahrzehnte Lehrerfahrung als Tutorin, Dozentin und nunmehr Trainerin zurück. 2020 hat sie sich als Business Trainerin selbständig gemacht und ist Inhaberin von Work HEART Training. Das 1-Frau Unternehmen umfasst ein vielfältiges Trainingsangebot im Selbst- und Führungsmanagement. Die HEART-Formel wird als innovatives Leitkonzept in den Trainings angewandt angewandt und steht für H ealthy / gesund – E ffective / effektiv – A llcompassing / ganzheitlich – R ight / richtig – T imeless / zeitlos.

Trainingsbeschreibung

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und schwierige Gespräche 

In diesem Training erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen zum allgemeinen Umgang mit schwierigen Mitarbeitertypen sowie zum Vermeiden von Risiken im schwierigen Kritikgespräch. 

Am Vormittag erwerben Sie das erforderliche Wissen und die Kompetenzen zum Umgang und zur Kommunikation mit Blaumachern, Intriganten, Arbeitszeitbetrügern, Klatschtanten, Nörglern und anderen „Störenfrieden”. Schwierige Mitarbeiter zeichnen sich durch ein typspezifisches Fehlverhalten oder typspezifische Fehleinstellungen aus. Im 4-Stufen-Programm trainieren Sie das (i) Erkennen, (ii) Erörtern, (iii) Lösen und (iv) Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen bei schwierigen Mitarbeitern. Anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen trainieren Sie zum einen den allgemeinen Umgang mit einem schwierigen Mitarbeitertyp, zum anderen die empathische oder lösungsorientierte Gesprächsführung zur Behebung einer „Schwierigkeit“ im jeweiligen Fallbeispiel. Zuletzt trainieren Sie ausgewählte Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation am Fallbeispiel.

In diesem Training erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen, um schwierige Mitarbeitergespräche wie das Kritikgespräch zu meistern, die aufgrund einer unangenehmen Thematik (z.B. Fehlverhalten des Mitarbeiters) eine besondere Sensibilität erfordern. Zuerst lernen Sie typische Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler von Führungskräften kennen, die Sie durch Selbstreflexion bereits im Vorfeld vermeiden können. Dann lernen Sie die zahlreichen Risiken und Kommunikationsfallen kennen, welche die einzelnen Phasen des Kritikgesprächs bergen. Anhand von Fall- und Dialogbeispielen trainieren Sie, verschiedene Kommunikationstechniken flexibel in schwierigen Gesprächssituationen anzuwenden, typische Risiken einer unbedachten Gesprächsführung und Missverständnisse zu vermeiden, Persönlichkeitstypen bei Kritik und Wertschätzung zu berücksichtigen und auf schwierige Mitarbeiterreaktionen adäquat einzugehen.

Inhalte:

  • Schwierige Mitarbeitertypen und Reaktionsmöglichkeiten
  • 4-Stufen Programm zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern: Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen
  • Schwierige Mitarbeitertypen und allgemeine Reaktionsmöglichkeiten
  • Kritikgespräch: Aufbau, Vorbereitung, Kommunikation
  • Empathische und lösungsorientierte Gesprächsführung im Kritikgespräch mit schwierigen Mitarbeitern anhand von Fallbeispielen
  • Ursachen und Maßnahmen bei renitentem Mitarbeiterverhalten
  • Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation (Ich-Botschaften, positive Sprachwahl, unmissverständliche Kommunikation)
  • Risiken und Fallen in den Phasen eines Kritikgesprächs
  • Selbstmanagement und Konfliktprävention
  • Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler
  • Persönlichkeitstypen bei Mitarbeitern: Feedback und Kritik
  • Sprachen der Wertschätzung
  • Missverständnisse in der Kommunikation (Kommunikations-quadrat, Johari Fenster)
  • Kommunikationsfallen, die wir und andere uns selbst stellen
  • Schwierige Mitarbeiterreaktionen und schwieriges Führungsverhalten: Prävention und Umgang
  • Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen anhand von Fall- und Dialogbeispielen
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
177,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Durchführung
Tageskurs

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
14.11.2025 14.11.2025 Live Online-Kurs
177,00 €

177,00 €