Ansprechpartner
Anika (Dr.) Fiebich (Inhaberin/Trainerin von Work HEART Training)
Adresse
Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig
Telefon
01778729730
Webseite
Business Training
Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Arbeitgeber (max. 12 Teilnehmer)
Termin und Zeiten: 15. August 2025 oder 14. November 2025, 8.30-12.00 Uhr
Nachmittags: Schwierigkeiten und Risiken im Mitarbeitergespräch
Format: Online-Training via Zoom
Preis: 118,- Euro inkl. MWST pro Person
Optionen zum Preisnachlass:
25 Prozent: Buchen Sie beide Halbtagstrainings am selben Tag im Tagestraining für insgesamt 177,- Euro inkl. MWST (d.i. 88,50 Euro pro Komponente)
35 Prozent: Buchen Sie dieses Training in einer Mehrfachbuchung gemeinsam mit mindestens 1 weiteren Person (PartnerIn, KollegIn, FreundIn o.a.) für insgesamt 155,40 Euro (d.i. 76,70,- Euro pro Person)
50 Prozent: Buchen Sie dieses Training als Bestandteil eines 5er-Kurs mit insgesamt 5 Halbtagstrainings Ihrer Wahl in einem Quartal für insgesamt 295,- Euro inkl. MWST pro Person (d.i. 59,- Euro pro Komponente)
Infos, Buchung und Anmeldung: https://work-heart-training-save-the-date.com
Trainerin und Unternehmen: Anika (Dr.) Fiebich (geb. 10.09.1981 in Hilden) hat 2013 in Philosophy of Psychology an der Ruhr-Universität Bochum promoviert und war bis 2019 als Postdoc an Universitäten im In- und Ausland tätig, u.a. USA, Australien und Italien. Sie blickt auf fast zwei Jahrzehnte Lehrerfahrung als Tutorin, Dozentin und nunmehr Trainerin zurück. 2020 hat sie sich als Business Trainerin selbständig gemacht und ist Inhaberin von Work HEART Training. Das 1-Frau Unternehmen umfasst ein vielfältiges Trainingsangebot im Selbst- und Führungsmanagement. Die HEART-Formel wird als innovatives Leitkonzept in den Trainings angewandt angewandt und steht für H ealthy / gesund – E ffective / effektiv – A llcompassing / ganzheitlich – R ight / richtig – T imeless / zeitlos.
Trainingsbeschreibung
Umgang und Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern
Schwierige Mitarbeiter können das Betriebsklima stören oder für Unruhe im Team sorgen, Arbeitsabläufe hemmen oder gar sabotieren und die Gesamtqualität von Arbeitsergebnissen mindern. In diesem Training erwerben Sie das erforderliche Wissen und die Kompetenzen zum Umgang und zur Kommunikation mit Blaumachern, Intriganten, Arbeitszeitbetrügern, Klatschtanten, Nörglern und anderen „Störenfrieden”. Schwierige Mitarbeiter zeichnen sich durch ein typspezifisches Fehlverhalten oder typspezifische Fehleinstellungen aus. Im 4-Stufen-Programm trainieren Sie das (i) Erkennen, (ii) Erörtern, (iii) Lösen und (iv) Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen bei schwierigen Mitarbeitern. Anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen trainieren Sie zum einen den allgemeinen Umgang mit einem schwierigen Mitarbeitertyp, zum anderen die empathische oder lösungsorientierte Gesprächsführung zur Behebung einer „Schwierigkeit“ im jeweiligen Fallbeispiel. Zuletzt trainieren Sie ausgewählte Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation am Fallbeispiel.
Inhalte:
4-Stufen Programm zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern: Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen
Schwierige Mitarbeitertypen und allgemeine Reaktionsmöglichkeiten
Kritikgespräch: Aufbau, Vorbereitung, Kommunikation
Empathische und lösungsorientierte Gesprächsführung im Kritikgespräch mit schwierigen Mitarbeitern anhand von Fallbeispielen
Ursachen und Maßnahmen bei renitentem Mitarbeiterverhalten
Ausblick: Merkmale einer konfliktpräventiven Kommunikation (Ich-Botschaften, positive Sprachwahl, unmissverständliche Kommunikation)
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher bis Betrag |
Lastminute ab Betrag |
---|---|---|---|---|---|
15.08.2025 | 15.08.2025 | Live Online-Kurs | 118,00 € |
118,00 € |
|
14.11.2025 | 14.11.2025 | Live Online-Kurs | 118,00 € |
118,00 € |