Ansprechpartner
Kathrin Tremmel
Adresse
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Telefon
06166/ 93 38 937
Fax
06166/ 93 39 165
Webseite
Wie läuft ein schlanker Visions- und Strategieprozess ab? Welche Elemente einer Strategie müssen erarbeitet werden?
Wachstumsorientierte Geschäftsentwicklung, digitale Transformation und unternehmerischer Erfolg basieren letztlich auf einer starken Vision und einer klaren Strategie.
Führungskräfte mit hohem Handlungsdruck scheitern jedoch oft an der Herausforderung, den Roten Faden in Vorgehen und Methodik der Visions- und Strategieentwicklung aufrechtzuhalten sowie die unterschiedlichen Management-Perspektiven, Wissensstände und Informationen sinnvoll zu bündeln und in einen schlanken, aber wirksamen Strategieprozess zu integrieren.
Unsere Strategie-Experten geben Ihnen konkrete Methoden, Vorgehensmodelle und Handlungsanweisungen für einen robusten Strategieprozess an die Hand.
Inhalte im Seminar
Agile Strategy Canvas – Das Big Picture der strategischen Unternehmensführung auf einer Seite
Definition und Zusammenhang der gängigen Strategie- und Management-Begriffe/Konzepte
Die Kernelemente einer robusten (Digital-)Strategie im Überblick
Erfolgsfaktoren im strategischen Management
Robustes und schlankes Vorgehen in der Strategieentwicklung
Die wichtigsten Strategiemodelle im Überblick
Benchmark im prozessualen Vorgehen
Vorgehensmodell zur iterativen Strategieentwicklung
Die strategische Analyse: systematisch und strukturiert zu Erkenntnissen
Toolbox-Strategie: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Branchenattraktivitätsanalyse, Portfoliomodelle, SWOT-Analyse, Kernkompetenzenanalyse & Co.
Ergebnisse aussagekräftig aufbereiten
Die Toolbox in der praktischen Anwendung
Leitbild: Vision, Mission & Werte
Die Vision: Zielbilder der (digitalen) Zukunft mit Sogwirkung erarbeiten
Die Mission: Zweck und kundenorientierte Grundhaltungen entwickeln
Werte: Klare Orientierungspunkte auf dem Weg zur Vision
„Vom Papier über den Kopf bis in das Herz der Mitarbeiter“ – Das leitbild im Tagesgeschäft verankern
Strategische Positionierung
Be different or die
Positionierung als Herzstück von erfolgreichen Strategien und Geschäftsmodellen
Die 7 Positionierungsstrategien
Strategische Stoßrichtungen
Formulierung handlungsleitender Stoßrichtungen
Klare Richtungsschilder und überzeugende Strategiebotschaften für alle Ebenen im Unternehmen entwickeln
(Neu-)Ausrichtung von Strukturen, Prozessen und Kompetenzen
Geschäftsmodelle für bestehende und neue Märkte
Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
Die Strategie auf Geschäftsmodellebene herunterbrechen
Digitale Transformation des Geschäfts
Strategische (Durchbruchs-)Ziele definieren
Strategische (Durchbruchs-)Ziele richtig ableiten
Bereichsübergreifende Ziele nach dem SMART-Ansatz definieren
Ziele richtig kaskadieren / operationalisieren
Einbettung der Strategie in die unternehmerischen Zielsysteme und das Tagesgeschäft
Mit Hoshin Kanri Ziele richtig kaskadieren
Die Balanced Scorecard im Einsatz
Quantitative und qualitative Indikatoren der performance-Messung
Kurs halten – Konstruktiver Umgang mit Gegenwind
Typische Zielkonflikte und Widerstände im Strategieprozess
Hürden und Stolperfallen im Alltag
Pragmatische Lösungsansätze
Veränderungsmanagement: Die Strategieimplementierung richtig begleiten
Die Führungskraft als Promoter der Strategieumsetzung
Die Belegschaft (kommunikativ) mitnehmen
Strategie Roll-Out und Kommunikation
Masterplan Strategieentwicklung
Diskutieren sie mit dem Trainer und den Teilnehmern Ihren Status Quo und leiten Sie anhand von Benchmarks erste Handlungsfelder für Ihren Masterplan ab
Trainer
Prof. Dr. Dennis Lotter
ist Experte für agiles Business Development & Innovationsmanagement. Mit seinem Institut für Sustainable Leadership & Change (ISLC) begleiten er und sein Team namhafte Unternehmen bei der strategischen Geschäftsentwicklung. Dennis Lotter ist neben seiner Trainertätigkeit Professor und Studiendekan für Sustainable Marketing & Leadership an der Hochschule Fresenius in Idstein und hat an der Entwicklung von mehreren erfolgreichen Weiterbildungsangeboten und Hochschulstudiengängen auf dem Themengebiet im deutschsprachigen Raum mitgewirkt.
07.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
08.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
in Wiesbaden
Hochschule Fresenius