Visions- und Strategieentwicklung

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Wbildung Akademie GmbH

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Visions- und Strategieentwicklung

Beschreibung

Wie läuft ein schlanker Visions- und Strategieprozess ab? Welche Elemente einer Strategie müssen erarbeitet werden?

Wachstumsorientierte Geschäftsentwicklung, digitale Transformation und unternehmerischer Erfolg basieren letztlich auf einer starken Vision und einer klaren Strategie.

Führungskräfte mit hohem Handlungsdruck scheitern jedoch oft an der Herausforderung, den Roten Faden in Vorgehen und Methodik der Visions- und Strategieentwicklung aufrechtzuhalten sowie die unterschiedlichen Management-Perspektiven, Wissensstände und Informationen sinnvoll zu bündeln und in einen schlanken, aber wirksamen Strategieprozess zu integrieren.

Unsere Strategie-Experten geben Ihnen konkrete Methoden, Vorgehensmodelle und Handlungsanweisungen für einen robusten Strategieprozess an die Hand.

Inhalte im Seminar

Agile Strategy Canvas – Das Big Picture der strategischen Unternehmensführung auf einer Seite

Definition und Zusammenhang der gängigen Strategie- und Management-Begriffe/Konzepte
Die Kernelemente einer robusten (Digital-)Strategie im Überblick
Erfolgsfaktoren im strategischen Management

Robustes und schlankes Vorgehen in der Strategieentwicklung

Die wichtigsten Strategiemodelle im Überblick
Benchmark im prozessualen Vorgehen
Vorgehensmodell zur iterativen Strategieentwicklung

Die strategische Analyse: systematisch und strukturiert zu Erkenntnissen

Toolbox-Strategie: Markt- und Wettbewerbsanalyse, Branchenattraktivitätsanalyse, Portfoliomodelle, SWOT-Analyse, Kernkompetenzenanalyse & Co.
Ergebnisse aussagekräftig aufbereiten
Die Toolbox in der praktischen Anwendung

Leitbild: Vision, Mission & Werte

Die Vision: Zielbilder der (digitalen) Zukunft mit Sogwirkung erarbeiten
Die Mission: Zweck und kundenorientierte Grundhaltungen entwickeln
Werte: Klare Orientierungspunkte auf dem Weg zur Vision
„Vom Papier über den Kopf bis in das Herz der Mitarbeiter“ – Das leitbild im Tagesgeschäft verankern

Strategische Positionierung

Be different or die
Positionierung als Herzstück von erfolgreichen Strategien und Geschäftsmodellen
Die 7 Positionierungsstrategien

Strategische Stoßrichtungen

Formulierung handlungsleitender Stoßrichtungen
Klare Richtungsschilder und überzeugende Strategiebotschaften für alle Ebenen im Unternehmen entwickeln
(Neu-)Ausrichtung von Strukturen, Prozessen und Kompetenzen

Geschäftsmodelle für bestehende und neue Märkte

Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
Die Strategie auf Geschäftsmodellebene herunterbrechen
Digitale Transformation des Geschäfts

Strategische (Durchbruchs-)Ziele definieren

Strategische (Durchbruchs-)Ziele richtig ableiten
Bereichsübergreifende Ziele nach dem SMART-Ansatz definieren

Ziele richtig kaskadieren / operationalisieren

Einbettung der Strategie in die unternehmerischen Zielsysteme und das Tagesgeschäft
Mit Hoshin Kanri Ziele richtig kaskadieren
Die Balanced Scorecard im Einsatz
Quantitative und qualitative Indikatoren der performance-Messung

Kurs halten – Konstruktiver Umgang mit Gegenwind

Typische Zielkonflikte und Widerstände im Strategieprozess
Hürden und Stolperfallen im Alltag
Pragmatische Lösungsansätze

Veränderungsmanagement: Die Strategieimplementierung richtig begleiten

Die Führungskraft als Promoter der Strategieumsetzung
Die Belegschaft (kommunikativ) mitnehmen
Strategie Roll-Out und Kommunikation

Masterplan Strategieentwicklung

Diskutieren sie mit dem Trainer und den Teilnehmern Ihren Status Quo und leiten Sie anhand von Benchmarks erste Handlungsfelder für Ihren Masterplan ab

Trainer 

Prof. Dr. Dennis Lotter
ist Experte für agiles Business Development & Innovationsmanagement. Mit seinem Institut für Sustainable Leadership & Change (ISLC) begleiten er und sein Team namhafte Unternehmen bei der strategischen Geschäftsentwicklung. Dennis Lotter ist neben seiner Trainertätigkeit Professor und Studiendekan für Sustainable Marketing & Leadership an der Hochschule Fresenius in Idstein und hat an der Entwicklung von mehreren erfolgreichen Weiterbildungsangeboten und Hochschulstudiengängen auf dem Themengebiet im deutschsprachigen Raum mitgewirkt.

Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Inkl. digitale Lernplattform & Transfer-Coaching, KICKBOX & Buch, Getränke und Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat.
Preis inkl. MwSt.
1.773,10 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

07.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr 
08.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

in Wiesbaden

Hochschule Fresenius
 

Termin
frei Vereinbar