Beschreibung
Übergaben und Vertretungen als Fach- und Führungskraft meistern.Machen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen greifbar.
Basiswissen Lernen und WissensmanagementEine Erfolgsgrundlage: die ZielanalyseKompetenzbetrachtungen sinnvoll einsetzen: identifizieren, bewerten, weiterentwickelnWissenstransfer im Prozess Personalwechsel erfolgreich ermöglichen: ein Grundlagenkonzept entwickeln, praktische Werkzeuge einsetzenProfessionelle Vertretung aufbauenPraktische Tipps z. B.: Sicherung von Erfahrungswissen, Lernen im Arbeitsalltag,für nachhaltigen Wissenstransfer sorgenDas Miteinander stärken: Rolle, Aufgaben und Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitenden, Wichtige Schritte: vom Fehlermanagement zur Lernkultur, Umgang mit Widerständen: Möglichkeiten und GrenzenEinbindung und Weiterentwicklung im QM-SystemPraxisbeispieleIndividuelle Fragestellungen
Inhalte
Methoden
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtigeTonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Material
Im Laufe der nächsten Monate verlassen mehrere Kolleg:innen das Team und für die Übergabe Ihrerwertvollen Erfahrungen und Ihres Wissens fehlen die Nachfolger:innen oder die Zeit.Eine Kollegin ist plötzlich im Urlaub und die Vertretung wird mal wieder zur Qual. Niemand weiß Ihre Projekte fortzuführen.Im Seminar lernen wir wertvolles Wissen der Mitarbeitenden im beruflichen Alltag zu erkennen und zu sichern. Wir wenden praktische Methoden und Instrumente an, um dieses Wissen zu konservieren und weiterzugeben. Im Austausch erfahren wir, was wir brauchen, damit Fragen selbstverständlich sind und Wissenweitergegeben wird. Wir entwickeln ein grundlegendes Konzept, mit dem wir nützliches Wissen imUnternehmen und Team kontinuierlich greifbar machen. So werden zukünftig Urlaubsvertretungen eine echte Stütze, Übergaben und Einarbeitungen effizienter und effektiver.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmererweitern Ihr Wissen über die Sicherung und Weitergabe von Wissen im Fokus Personalausfall und -wechselreflektieren die Umsetzung im QM-System.entwickeln individuelle Lösungen für Ihre spezifischen Fragestellungen
Ziele
Direkt zur Buchung