Beschreibung
Bisher waren Sie in Ihrem Beruf erfolgreich und das hat sich gelohnt – Sie werden Führungskraft!
Aus dem Kreis ehemaliger Kolleginnen und Kollegen nun in die Rolle des „Chefs“ zu treten, kann neue Herausforderungen mitbringen.
Nicht nur die neuen Aufgaben als Führungskraft, auch das Verhältnis zu den Mitarbeitern/-innen verändert sich. Die Belastungen und Verluste, die mit der Rollenübernahme einhergehen, werden erst in der praktischen Arbeit erlebt und führen schnell zu Unsicherheit, Stress und zu der Überlegung, ob die Entscheidung richtig war.
IHR NUTZEN:
Das Seminar unterstützt Sie im Umgang mit Ihrer neuen Rolle und hilft Ihnen, die unterschiedlichen Erwartungen zu erfüllen. Dabei wird die motivierende Führungsarbeit mit dem richtigen Maß an Nähe und Distanz in den Mittelpunkt gestellt.
Themen:
•Management
oManagement als Beruf
oDer Management-Regelkreis
oManagementaufgaben und Fachaufgaben
•Der Management Regelkreis
oZielvereinbarung
oOrganisation
oSteuerung und Kontrolle
oMitarbeiterentwicklung und -förderung
oKommunikation
oMotivation
•Schwierige Führungssituationen
oAnalyse der Erwartungen
oSelbstbild – Fremdbild
oWirkung auf das Umfeld
oLösungsstrategie entwickeln
oKonsequenz
•Umgang mit Mitarbeitern/-innen
oDie verschiedenen Typen
oUnterschiedliche Erwartungen
oDifferenzierte Lösungen